Samstag, 24. März 2018

Licht aus!




"Licht aus!" heißt es heute abend um 20.30 Uhr - jedenfalls soweit es sich um elektrisches Licht handelt. Die EARTH HOUR ist ein sichtbares Zeichen für die Notwendigkeit, sparsamer und verantwortungsvoller mit Energie umzugehen und so etwas gegen die fortschreitende Erderwärmung zu tun. Mehr als ein Zeichen ist es natürlich nicht, und ich denke, es wäre schon gut, auch außerhalb dieser einen Stunde die in weiten Teilen der Welt übliche Energieverschwendung zu drosseln - aber trotzdem werden wir mitmachen und diese eine Stunde bei Kerzenlicht verbringen. Um danach vielleicht wieder etwas genauer hinzuschauen, wo wir unnötig und oft gedankenlos mehr Strom, Gas oder Benzin (und noch manches andere) verbrauchen als nötig.
Passend dazu werde ich mich in den Sattel schwingen und die zehn Kilometer über Land zu einem VHS-Kurs per Druck auf die Fahrradpedale anstatt aufs Gaspedal zurücklegen. Das habe ich vor einer Woche schon mal gemacht, bei grauem Himmel und eisigem Wind - heute soll das Wetter besser werden, der Himmel ist blassblau... Ich freu mich drauf.

Edit.: Dieser Eintrag war für heute früh geplant, leider vergaß ich auf "Veröffentlichen" zu klicken. Die Fahrradtour hab ich jetzt (früher Nachmittag) schon hinter mir, trotz sehr frischen Nordostwindes war es herrlich, zwischen den teils sauber geeggten, teils schon grün sprießenden Feldern hindurchzufahren.

1 Kommentar:

  1. Ein Thema, das uns rund ums Jahr begleitet und wenn man sich in dieser Hinsicht an Achtsamkeit gewöhnt hat, durchaus zur Normalität werden kann. Das ist zu Zweit sicher einfacher, als mit einer größeren Familie.
    Das andere Thema ist Dein Foto zum Beitrag, welches ich einfach himmlisch finde, diesmal im zweiten Sinn des Wortes. Sooooo eine Farbe!

    Lieben Gruß,
    Beate

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung:
https://amselgesang.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.